Chronik

BSC - Abteilung Ski

Die Abteilung Ski wurde am 28. Dezember 1982 gegründet. Zwei Jahre später wurde die erste Ortsskimeisterschaft in Böbing durchgeführt. Der erste Ortsskimeister Stephan Groll gab den Anstoß, eine Rennmannschaft zu gründen. Mit großem persönlichen Einsatz trainierte er die zukünftigen Rennläufer. Die erste Teilnahme am Kreiscup (vier Rennen aller Vereine aus dem Landkreis Weilheim-Schongau) erfolgte 1988 mit drei Läuferinnen. Erfolge waren aber noch gering. Die Mannschaft wurde schnell größer und die Leistungen besser, so dass wir 1993 mit 15 Läufern/innen bereits den sechsten Platz (von 20 Vereinen) belegten. Immer mehr Kinder wollten an diese Erfolge anschließen. Durch stete Motivation, einem hervorragenden Teamgeist und viel Training erreichten wir 1999 mit 22 Rennsportlern/innen den zweiten Platz und 2005 sogar den ersten.

Zwei Kinder fielen durch ihre guten Leistungen besonders auf: beim Gesamtkreiscup belegten sie über mehrere Jahre immer den ersten Platz- nämlich Laura Gruber und Maxi Groll. Sie erhielten durch unseren Trainer Stephan Groll eine besondere und intensivere Unterstützung mit speziellem Training mit dem Ergebnis, dass sie in den Schülerklassen jeweils den Titel „Deutscher Meister“ erlangen konnten. Beide trainierten später im DSV-Kader und konnten auch hier sogar internationale Erfolge vorweisen.

Nachdem die älteren Jugendlichen (und somit Vorbilder für den Nachwuchs) altersbedingt den Rennkader verlassen hatten, interessieren sich im Verein leider nur noch wenige Kinder fürs Skifahren und noch weniger für den Rennsport. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber verständlich (Kosten, Zeit, kinderschwache Jahrgänge usw.). Deswegen wurde nur noch gemeinsam Ski gefahren, mehr Spass – wenig Stress. Im Jahre 2000 gehörten der Abteilung 350 Mitglieder an, 2012 waren es nur noch 235.

Langlauf mit Ortsmeisterschaften wurden bis 1991 betrieben. Wir hatten ein eigenes Loipenspurgerät und eine Loipe in Untermaxlried. Auch wir mussten dem Klimawandel Tribut zollen.

Ab dem Jahre 1998 wurde im Sommer mit Inlinern trainiert. Wir beteiligten uns nicht nur an mehreren Rennen, sondern hatten auch Rennen ausgerichtet. Als Rennstrecke diente die Waldstraße. Seit 2012 bestand kein Interesse mehr.

1994 organisierten wir das erste Mal den Mannschaftsdreikampf, ein Wettbewerb mit drei verschiedenen Sportlern und drei Disziplinen- nämlich schießen, radeln und laufen. Dieses Dorffest wurde anfangs so gut angenommen, dass es jährlich bis 2010 stattfand.

Sehr beliebt waren auch die Radl-Rallyes. Bis 2010 wurden sie und das anschließende Grillfest 22mal durchgeführt.

Erst ab 2019 ging es wieder aufwärts. Neue Mitglieder traten der Sparte Ski bei. Bis zu 25 Kinder fuhren regelmäßig zum freien Skifahren und trainierten auch „Stangenfahren“. Es wurden wieder Ortsskimeisterschaften veranstaltet, und wir beteiligten uns auch an den Kreiscuprennen.    

2020 kam dann der nächste Einbruch. Die Coronapandemie verbot praktisch alle sportlichen Veranstaltungen.                  

Ab Weihnachten 2021 starteten wir wieder den Trainingsbetrieb – mit Corona bedingten Vorsichtsmaßnahmen. Unsere Teilnahme am Kreiscup war von vielen Erfolgen geprägt und im Gesamtklassement belegten unsere Fahrer einen sehr guten 7. Platz.

Ortsmeister

1985Stephan GrollAndrea Brandl
1986Stephan GrollCordelia Hohmann
1987Stephan GrollGabi Degele
1988Michael KreitmairCordelia Hohmann
1989Kurt SchimplIsabella Kreitmair
1990
1991Kurt SchimplElke Drexl
1992Stephan GrollGisela Schregle
1993Stephan GrollIsabella Kreitmair
1994
1995Markus FinsterwalderIsabella Kreitmair
1996Florian HeringerGisela Schregle
1997Martin DegeleIsabella Kreitmair
1998Martin GruberIsabella Kreitmair
1999Johannes MoserLaura Gruber
2000Johannes MoserLaura Gruber
2001Johannes MoserLaura Gruber
2002
2003Martin GruberMelanie Kunz
2004Martin GruberMelanie Kunz
2005Martin GruberLaura Gruber
2006Maxi GrollMelanie Kunz
2007
2008KonstantinFranziska Welzmüller
2009KonstantinFranziska Welzmüller
2010
2011KonstantinFranziska Welzmüller
2012KonstantinFranziska Welzmüller
2013keine OSM
2014keine OSM
2015keine OSM
2016keine OSM
2017keine OSM
2018keine OSM
2019Lucas RamsayerBarbara Heger
2020Nikolas LangeneggerAnita Hölzl
2021wegen Corona keine OSM
2022Felix RamsayerAnna Heger